www.solar-fizz.ch
Swiss Made Solar Gartenduschen von Andy Byland
Swiss Made Solar Gartenduschen von Andy Byland
Swiss Made Solar Gartenduschen von Andy Byland
die Original Schweizer Solar Gartendusche von Andy Byland
Swiss Made Solar Gartenduschen von Andy Byland
Solar-Fizz  "Produkte ab 1992"
Swiss Made Solar Gartenduschen von Andy Byland

Der Prototyp für die Solar-Fizz entstand 1992. Dabei handelte es sich lediglich um den Versuch, einen Röhrenkollektor zu bauen. Die Tests an diesem Kollektor waren sehr vielversprechend. Die Überraschung war gross, als eine Wassertemperatur von knapp +70°C gemessen werden konnte. Das Wasser war zu heiss zum duschen, also musste eine Mischbatterie entwickelt werden. Eine erste Mischbatterie (mit Kugelhänen) taugte nicht. Die Wassertemperatur war nur sehr schlecht zu regulieren. Der zweite Versuch (mit Spindelventilen) brachte die geforderten Resultate. Die erste Solar-Dusche wurde danach realiesiert und während zwei Jahren einem Eignungstest unterzogen. Im Jahre 1995 war dann eine erste Serie von 20 Stück gebaut und auch schon bald verkauft. Die Leistungsfähigkeit dieser Solardusche war beeindruckend. Die Dusche hatte vier Röhrenkollektoren (je 10 Liter) und bei Sonnenschein war es möglich, ohne Unterbruch einen ganzen Nachmittag lang warm zu duschen.

Swiss Made Solar Gartenduschen von Andy Byland
Swiss Made Solar Gartenduschen von Andy Byland Swiss Made Solar Gartenduschen von Andy Byland
   
Swiss Made Solar Gartenduschen von Andy Byland Swiss Made Solar Gartenduschen von Andy Byland
Swiss Made Solar Gartenduschen von Andy Byland

Die dankenswerten Hinweise der Kunden hat uns veranlasst, das Design der Dusche zu überarbeiten. Von nun an hiess die neue Dusche. "La Douche". Die "La Douche" besass zwei Kollektoren (je 15 Liter) und lieferte genug Warmwasser für ein ungetrübtes Duschvergnügen.

Neue Anbieter waren der Grund, das Design der "La Douche" ein weiters Mal zu überdenken. Ab dem Jahre 2004 wird nun die neue Solardusche unter dem Namen Solar-Fizz gebaut.

Solar-Fizz Gartenduschen by Andy Byland of Switzerland
Swiss Made Solar Gartenduschen von Andy Byland

Die bewährten Komponenten der "La Douche" wurden überarbeitet und erhielten ein modernes Design. Wiederum war es die Kundschaft die dazu angeregt hat auch das Konzept der Solar-Fizz zu überdenken.

Die vier verschiedenen Modelle der Solar-Fizz sind das Resultat von unserem Bestreben, den Kunden eine ausgereifte und moderne Solardusche anzubieten.

Solar-Fizz Gartenduschen by Andy Byland of Switzerland